Termine der Schachritter

 

02.01.2024 Erstes Training im Neuen Jahr ab 19:45 Uhr in der Linde, Jugend ab 18:15 Uhr.



Schachkreis Filstal beschließt Fusion mit Esslingen/Nürtingen

Die außerordentliche Versammlung unseres Kreises am 16.04.2021 beschloss einstimmig das Zusammengehen mit dem Nachbarkreis. Allerdings müssen sowohl Bezirks- als auch Verbandstag zustimmen.


Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Termin: 3. November 2020 um 20 Uhr im Mehrgenerationenhaus Linde ("Seniorentreff")

Tagesordnung

1. Feststellung Stimmberechtigte

2. Berichte

3. Entlastungen

4. Neuwahlen

5. Anträge

6. Sonstiges

 

Anträge sind bis 27.10.2020 an den Vorstand zu richten.

Wer teilnehmen möchte, bitte vorher anmelden. Derzeit ist die zulässige Personenzahl im Raum begrenzt.


Schachritter sind Meister der A-Klasse

Bereits einen Spieltag vor Ende der Saison stehen die Schachritter als Meister der A-Klasse fest. Ein 3:3 beim SV Faurndau II genügte, um den weiteren Verfolger, TSG Salach II, auf Distanz zu halten.

Ein enges Match konnte schon zuvor erwartet werden. So kam es denn auch. Daniel Beck fand in einer total verschachtelten Position keine Lücke bei Konstantin Walter. Auch Andreas Hess musste sich nach anfänglichem Vorteil, der sich im Turmendspiel verflüchtigte, mit einem Remis zufrieden sein. Unsere beiden Youngsters, Jonas Rössle sowie Berra Elmas hielten zwar eine zeitlang gut mit, waren letztlich aber ihren erfahrenen Gegnern noch nicht gewachsen. Thorsten Fischer am Spitzenbrett und Andreas Hasenöhrl, der seine fünfte Partie in Folge gewann, schafften schließlich den Ausgleich zum 3:3. Auf die TSG Salach besteht damit ein uneinholbarer Vorsprung von drei Punkten.


Schachritter gewinnen auch in Salach

Zum Rückrundenduell fuhren wir zur TSG Salach II. Thorsten Fischer konnte einen frühen Punkt mit einem Mattangriff verbuchen. Daniel Beck eroberte einen ganzen Turm, benötigte bis zur Verwertung dank eines Großbauern aber noch Zeit. Eine weiterer Ausbau der Führung bewerkstelligte Andreas Hasenöhrl, der damit die vierte Partie in Folge gewann. Den Sieg der Schachritter sicherte ein Remis von Andreas Hess, der damit allerdings nicht zufrieden war. Andi ließ zuvor Felix Wagenblast in ein Dauerschach entkommen. In einigermaßen ausgeglichener Stellung zeigten sich Torben Löw und Markus Walter friedfertig. Zuletzt kämpfte Peter Hartmann. Sein Minusbauer verfolgte ihn indes trotz aller Versuche bis zum Schluss. Endstand also 4:2 für die Schachritter.

 

 

Weiß am Zug erlangt Vorteil.


Schachritter sind Halbzeitmeister

 

Mit einem 5:1 beim SC Geislingen II sichern sich die Schachritter die Tabellenführung in der A-Klasse. Im Verfolgerduell setzte sich die TSG Salach II knapp gegen den SV Faurndau durch.

Schlecht begann es für das Team, als Andreas Hess nach gutem Partiestart den Faden verlor. Danach gab es aber nur noch Punkte für die SRK: Andreas Hasenöhrl gereichte ein Figurengewinn, während Torben Löw im Endspiel die schnelleren Bauern hatte. Daniel Beck beendete seine Partie mit einem Matt, ebenso Thorsten Fischer am Spitzenbrett. Den letzten Punkt brachte Peter Hartmann in die Scheune, der nach wildem Angriffsspiel eine Menge Überschuss hatte.

 

Weiß am Zug gewinnt


WAM-Turniere mit erfolgreichen Rittern

Andreas Hess gewann in Weil der Stadt seine Gruppe überlegen mit 2,5 Punkten aus drei Partien. Auch in Böblingen zu Beginn des Jahres 2020 war Peter Hartmann in Gruppe 2 mit 2,5 Zählern äußerst zufrieden. Nur im Blitzentscheid musste er sich mit der Silbermedaille begnügen. Peter überspringt mit dem Turnier die Marke von 1600 DWZ-Punkten.

Bei den Württembergischen Amateurmeisterschaften spielen vier ungefähr gleich starke Spieler in einer Gruppe. An einem Tag treffen in 90-Minutenpartien alle aufeinander. 


Schachritter bauen Tabellenführung aus

 

Im Spiel gegen die punktgleichen Faurndauer kamen wir zu einem knappen 3,5:2,5. Vor allem unsere starke Mittelachse war Garant des Sieges. Peter Hartmann gewann früh eine Figur. Auch Andreas Hess zeigte sich stark im Angriff. Am Drücker war ebenfalls Andreas Hasenöhrl, obschon der Faurndauer Attila Ulusaraclar seine Chancen hatte. Doch, wer sieht in einer Partie schon alles. Ein Remis am Spitzenbrett von Thorsten Fischer reichte zum Matchewinn. Nur Torben Löw blieb nach einem Blitzstart aus dem Bett gegen Faurndaus Urgestein, Wilmar Bechtle, leider ohne Punkt.

 

Weiß am Zug kann alles klar machen.


Monatsblitzturnier Dezember

Endstand: 1. Thorsten Fischer 5,0 Punkte, 2. Manfred Lube 3,5 Punkte, 3. Peter Hartmann 3,0 Punkte, 4. Fares Kheder 2,5 Punkte, 5. Andreas Hasenöhrl 1,0 Punkte, 6. Andreas Hess 0 Punkte. In der Saisonwertung führt Thorsten Fischer mit 14 Punkten vor Manfred Lube 13 Punkte und Peter Hartmann 7 Punkte.


Klarer Sieg zum Saisonauftakt für unsere Mannschaft

Die Saison der A-Klasse begann für uns mit einem Heimspiel gegen die TSG Salach II. Am Ende lautet es 4,5:1,5 für die Schachritter. Torben Löw hatte schon in der Eröffnung deutlichen Vorteil, welchen er sicher nach Hause brachte. Auch Raymond Walter hatte keine Probleme. Zwar war ein schwarzer Bauer weniger auf dem Brett, aber Gegenüber Markus Walter kam mit seinen Klötzen nicht raus. Mit dem Malus eines Bauern kam ebenso Andi Hasenöhrl aus dem Mittelspielgeplänkel hervor. Gleichsam wog die viel größere Aktivität seiner Figuren schwerer. Den Sieg perfekt machte unser Neuzugang, Dani Beck, der das Remisangebot von Thomas Wurster zur uneinholbaren Führung von 3,5:1,5 annahm. Zuletzt kämpften noch Thorsten Fischer und der Salacher Achim Härer in einer äußerst spannenden Partei mit dem glücklicheren Ende für den Kirchheimer. Da machte es auch nichts, dass unser sechster Mann leider nicht kam und mit Andreas Hess sowie Peter Hartmann gleich zwei Stammspieler absent waren.


Vereinsblitzmeisterschaft

Neben den Jugendlichen spielten am 4. Juni auch die Erwachsenen den Titel aus. Der Endstand lautet:

1. Thorsten Fischer, 2. Daniel Beck, 3. Andreas Hess, 4. Frank Steube


Monatsblitzurnier Mai und Jahreswertung

Endstand im Mai ist: 1. Thorsten Fischer 3,5 Punkte, 2. Fares Kheder 1,5, 3. Manfred Lube 1,0

Jahreswertung bei einem Streichergebnis und acht Turnieren:

1. Thorsten Fischer 28,0, 2. Manfred Lube 23,0, 3. Fares Kheder 15,0, 4. Peter Hartmann 8,0, 5.-6. Daniel Beck, Andreas Kaiser 3,0, 7.-8. Andreas Hasenöhrl, Andreas Hess

[Punktewertung: Letzter Platz 1,0, Vorletzter 2,0 usw.]


Vereinsmeisterschaften

Am 9. April fand die Siegerehrung unserer Vereinsmeisterschaften statt. Bei der Jugend waren die Medaillengewinner Jonas Rössle (1.), Christian Klaus sowie Berra Elmas. Torben Löw spielte bei den "Großen" mit und wurde Sieger der U18. Hier war es bis zur letzten Runde spannend. Andreas Hasenöhrl spielte dabei das Zünglein an der Waage, indem er Peter Hartmann in der Schlussrunde bezwang. Endstand der Gruppe A:

1. Thorsten Fischer 5,5 Punkte

2. Peter Hartmann 4,5

3. Andreas Hess 4,0

4. Andreas Hasenöhrl 3,0

5. Raymond Walter 2,0

6. Torben Löw 1,0

7. Jan Wagner 0,0


Monatsblitzturnier April

Endstand: 1. Manfred Lube 7,5 Punkte, 2. Thorsten Fischer 5,0, 3. Daniel Beck 2,5, 4. Fares Kheder 2,5, 5. Peter Hartmann 2,5

Stand Jahreswertung: 1. Thorsten Fischer 26,0, 2. Manfred Lube 22,0, 3. Fares Kheder 12,0, 4. Peter Hartmann 7,0, 5. Andreas Kaiser 3,0, 6. Daniel Beck 3,0, 7.-8. Andreas Hasenöhrl 1,0, Andreas Hess 1,0


Schachritter siegen zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der A-Klasse Filstal war unser Sieg beim SV Ebersbach III ungefährdet. Die Gastgeber konnten leider nur eine halbe Mannschaft stellen, so dass Torben Löw, Peter Hartmann und Thorsten Fischer kampflos zu Punkten kamen. Am Brett entschieden schließlich sowohl Andreas Hess als auch Andreas Hasenöhrl ihre Partien für sich. Nur unser Youngster, Christian, war gegen das Ebersbacher Urgestein Karl Wollner noch ohne Chance. Somit lautete es am Ende 5:1 für die Schachritter.


Monatsblitzturnier März

Endstand: 1. Thorsten Fischer 6,0 Punkte, 2. Manfred Lube 3,0, 3. Peter Hartmann 2,0, 4. Fares Kheder 1,0

Stand Jahreswertung: 1. Thorsten Fischer 22,0, 2. Manfred Lube 17,0, 3. Fares Kheder 10,0, 4. Peter Hartmann 6,0, 5. Andreas Kaiser 3,0,  6.-7. Andreas Hasenöhrl 1,0, Andreas Hess 1,0


Knappe Niederlage im Lokalderby

Lange sah es nach einem Sieg für uns gegen den SC Kirchheim aus. Thorsten Fischer erhielt mal wieder kampflos der Punkt der Gäste, und auch Raymond Walter ließ seinem Gegner keine Chance. Leider geriet danach sowohl Andreas Hess aus überlegener Stellung auf den falschen Pfad, als auch blieb Peter Hartmann trotz mühsam erkämpften Mehrbauers der Sieg verwehrt. Endstand des A-Klassenduells war somit 2,5:3,5.


Andreas Hess und Peter Hartmann bei WAM-Turnier in Stuttgart erfolgreich

 

Beim Turnier der Württembergischen Amateuermeisterschaften Mitte Februar holte Andreas Hess in seiner Gruppe 2,5 Punkte aus den drei Partien und wurde damit Sieger. Für Peter Hartmann war in einer starken Gruppe mehr drin - die erzielten 50% waren dennoch gut.

 

Hier setzt Weiß am Zug matt!


In Göppingen nichts zu erben

 

Bei den SF Göppingen III, die in Bestbesetzung antreten, gab es für uns nichts zu holen. Kleine Chancen auf zumindest einen Punkt bestanden freilich. Raymond Walter geriet mit klar besserer Stellung in eine Zugwiederholung, und Andreas Hess verlor in Zeitnot Faden und Dame. So blieb nur ein Sieg von Thorsten Fischer am Spitzenbrett. Seinen ersten Einsatz für die Mannschaft der Schachritter meisterte der neunjährige Christian Klaus, gegen den erfahrenen Hans-Peter Bauer war aber noch nichts drin. Über vier Stunden kämpfte Peter Hartmann gegen Wiedereinsteiger Fred-Jürgen Hock. Der Ex-Eislinger brachte seine beiden Mehrbauern routiniert ins Ziel. Somit stand es am Ende 4,5:1,5 für die Göppinger Gastgeber.

 

Weiß setzt matt in zwei Zügen oder gewinnt sehr viel Material.


Schachritter gewinnen gegen SC Geislingen II 4:2

 

 

Leider konnten unsere Gäste keine vollständige Mannschaft stellen. Diesen Startvorteil brachten wir ins Ziel. Während Jan Wagner nach wechselhaftem Verlauf erst ein Remis durch Zugwiederholung und danach die ganze Partie verschenkte, machte Torben Löw es mit einem hübschen Matt besser. Den Sieg der Schachritter stellte danach Andreas Hess in einer souveränen Partie sicher. Seine erste Niederlage musste hingegen Andreas Hasenöhrl hinnehmen. In einem komplizierten Kampf war sein Gegner schließlich einen Tick schneller. Peter Hartmann und Thorsten Fischer nahmen kampflos die Punkte entgegen.

 

Schwarz am Zug setzt matt.


Thorsten Fischer ist Kreisblitzmeister

Sieger der Blitzmeisterschaft des Schachkreises Filstal ist Thorsten Fischer. Nach dem ersten Duchgang lagen freilich mit Martin Böhm (SF Göppingen) sowie Michael Maihöfer von der gastgebenden TSG Salach andere vorn. Erst der Gewinn aller Partien der Rückrunde sicherte den Titel. Mit im Rennen war ebenfalls Peter Hartmann. Markus Walter leitete das Turnier wie immer souverän. Endstand:

1. Thorsten Fischer (Schachritter Kirchheim) 8,0 Punkte, 2.-3. Michael Maihöfer (TSG Salach) und Martin Böhm (SF Göppingen) je 6,0, 4. Christopher Kecker (TSG Salach) 5,5, 5. Peter Hartmann (Schachritter) 2,5, 6. Markus Walter (TSG Salach) 2,0


A-Klasse: Schachritter drehen Match in Göppingen

Rabenschwarz sah es zu Beginn unseres Spieles bei SF Göppingen IV aus. Vor allem an den hinteren drei Brettern stand es grottenschlecht um die Schachritter. Doch in der zweiten Halbzeit wendeten unsere Mannen das Schicksal. Andreas Hasenöhrl verlor früh seine Dame, suchte aber unverdrossen nach seinen Chancen. Mit einem Grundreihenmatt wurde sein Kampfgeist belohnt. Auch bei Jan Wagner war der Göppinger Tim Heilig zunächst klar im Vorteil, doch je länger, desto besser kam Jan mächtig ins Spiel und gewann. Nur Torben Löw verlor tatsächlich, wobei die anschließende Analyse zeigte, dass an zwei Stellen deutlich mehr drin war. Souverän siegten hingegen Peter Hartmann am zweiten Brett sowie Thorsten Fischer in der Pole Position. Am längsten kämpfte Andreas Hess. Im Versuch, dem gegnerischen Monarchen beizukommen, ließ er indes zuviel Material liegen. Endstand also 4:2 für die Schachritter.


Monatsblitzturniere 2018/2019

 

Auch diese Saison spielen wir an jedem zweiten Dienstag im Monat ein Blitzturnier. Die Teilnahme ist kostenlos. Am Finalabend im Mai 2019 gibt es für die drei Erstplazierten kleine Sachpreise. Anmeldung jeweils bis 19:45 Uhr, Beginn 20 Uhr. Die Termine:

09.10.2018, 13.11.2018, 11.12.2018, 08.01.2019, 12.02.2019, 12.03.2019, 09.04.2019, 14.05.2019


Andreas Hess bei der Senioren-WM der ACO dabei

Unser Schachritter berichtet selber: Die ACO (Amateur Chess Organisation) hatte vom 15. bis 23. Oktober zur ihrer „Senioren Weltmeisterschaft“ (50+) auf Kreta geladen. Für mich handelte es sich ja aber „nur“ um ein ganz normales Schachturnier mit 9 Runden im Schweizer System. Allerdings im gehobenen Ambiente eines wirklich tollen 5 Sterne Hotels, all inclusive versteht sich. Und nach den Partien baden, Beachvolleyball und Boccia spielen kann man bei den Open weder in Karlsruhe, Böblingen oder Schwäbisch Gmünd.
Das junge Orginasationsteam bestand aus Tobias Hirneise, Falco Bindrich und der aparten Alisa Frey. Flankiert von zwei Großmeistern die nach den Partien zur Analyse zur Verfügung standen. Nebst den bekannt launigen Vorträgen eines Zigurds Lanka. Alles sehr nett, freundlich und in sehr sympatischer Atmosphäre in der man sich wirklich wohlfühlen und gut aufgehoben fühlte.
Weniger gut aufgehoben fühlte man sich im klimatisierten Spielsaal. Oder sollte man besser Kühlschrank sagen? Sogar der er spätere Sieger meiner Gruppe, Leonid Geimur aus Sibirien! - ließ sich von seiner Gattin eine wärmende Jacke bringen. So richtig in den Griff bekam es die Hoteldirektion nicht wirklich.

Auch die Atmosphäre zwischen den 188 Teilnehmern aus über 20 Ländern war sehr sehr freundschaftlich, fair und einfach nur sehr nett.

Sportlich habe ich die Fahnen der Schachritter einigermaßen gut vertreten, die Hand am Bronzepokal gehabt , es ist allerdings nur die Holzmedaille geworden. Wer aber so wie ich in Runde 7 gegen den 2. im Klassement einen Elfmeter ohne Torwart verschießt, darf sich nicht zu sehr grämen.
Somit gehen 6 aus 9 völlig in Ordnung.
Im nächsten Jahr bestimmt wieder, vielleicht sogar schon an Ostern auf Rhodos!


Andreas Hess überspringt in Murrhardt die 1200

 

Im malerischen Murrhardt fanden am 13. Oktober Turniere der WAM (Württemberische Amateurmeisterschaft), ein Jugendpokalturnier sowie Jugendgrandprix statt. In Gruppe fünf der WAM erzielte Andreas Hess zwei Punkte aus den drei Partien und steht damit erstmals über 1200 DWZ-Punkten. Mit Berra Elmas und Christian Klaus waren zwei unserer U10er im Schnellschachturnier am Start. Hier spielten alle Altersklassen in einer Gruppe. Mit den jeweils drei Punkten aus den sieben Partien schnitten beide gut ab.

 

 

 

 

Schwarz am Zug gewinnt!


Monatsblitzturnier Oktober 2018

Endstand nach 10 Runden: 1. Thorsten Fischer 6,5 2. Manfred Lube 5,5 3. Andreas Kaiser 5,0 4. Fares Kheder 4,0 5. Andreas Hasenöhrl 0,0

Stand der Jahreswertung: 1. Thorsten Fischer 5 Punkte, 2. Manfred Lube 4, 3. Andreas Kaiser 3, 4. Fares Kheder 2, 5. Andreas Hasenöhrl 1


Andreas Hasenöhrl bei WAM erneut erfolgreich

Unser Neuzugang war in Altbach erneut bei einer Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) Gruppensieger. Zu einer DWZ reichte es dennoch  nicht, da Andreas bisher alle Partien gewann. Auch Andreas Hess schnitt mit zwei Siegen und Platz zwei in seiner Vierergruppe gut ab. Ebenfalls zwei Punkte erspielte sich Peter Hartmann. Peter ärgerte sich trotzdem, da er zwei Mehrbauern ungenutzt ließ und den alleinigen Gruppensieg somit verpasste.


Zwei Pokale für Schachritter bei der WAM

 

Vor allem Andreas Hasenöhrl freute sich bei seinem ersten Schachturnier über den frisch ergatterten Pokal. In seiner WAM-Gruppe beim Turnier in Jedesheim gewann er alle Partien. Auch für Peter Hartmann lief es sehr gut, so dass er gleichfalls einen Siegerpokal mit nach Hause nahm. Thorsten Fischer erhielt eine Silbermedaille, während Andreas Hess in seiner Auftaktpartie die Chance auf mehr vergab. Beim anschließenden Public Viewing trösteten wir uns über unsere sportlichen Unzulänglichkeiten hinweg.


Mitgliederversammlung: Vorstand im Amt bestätigt

Alle zwei Jahre stehen Wahlen auf der Tagesordnung. Katharina Bader und Thorsten Fischer wurden jeweils ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Jan Wagner wurde als Beisitzer wieder gewählt. Monica Hrsak betreut die Finanzen kommissarisch weiter, bis wir einen Nachfolger haben. Zuvor wurden alle von den Mitgliedern einstimmig entlastet. In den Berichten blickten die Ausschussmitglieder auf ein verbessertes Finanzpolster und vor allem elf Vereinseintitte seit dem letzten Jahr zurück. Für die entsprechend notwendige Beteiligung an der Gestaltung des Trainings haben sich zwei Mitglieder gefunden. Der Sommerausflug wird heuer Ende Juli auf ein Wiesle bei Lindorf führen.


Vereinsblitzmeisterschaft

Leider schlecht besucht war unsere Blitzmeisterschaft. Vereinsblitzmeister bei nur einem Remis wurde Thorsten Fischer vor Peter Hartmann.


Thorsten Fischer ist Vereinsmeister

Bei der Siegerehrung am 15. Mai wurde Thorsten Fischer zum neuen Vereinsmeister der Schachritter gekürt. Er konnte damit seinen Titel verteidigen. Andreas Hess folgt mit sieben Punkten aus den neun Runden auf dem zweiten Platz vor Raymond Walter. Alle drei freuten sich über eine Medaille. Insgesamt waren zehn Vereinsmitglieder am Start.


DWZ-Turnier: Weit gereiste Gäste

Zweimal die volle Punktzahl aus den drei Runden fuhren die beiden Sieger unseres Tagesturnieres ein. Die weiteste Anfahrt hatte Natascha Irrgang aus Hofheim, die über ihre drei Punkte und die Goldmedaille in der Nachwuchsgruppe sehr glücklich war. Auch Ex-Zweitbundesligaspieler Ulrich Trettin (SK Bebenhausen) ließ bei den "Jungsenioren" nichts anbrennen. Erstaunlich reifes Schach brachte der erst siebenjährige Julius Deiringer (SV Jedesheim) aufs Brett. In den entscheidenden Situationen verpasste er aber (noch) seine Chancen. Am zufriedensten unter den teilnehmenden Schachrittern war Jan Wagner. Er holte die Hälfte seiner möglichen Punkte. Beim Deutschen Schachbund ist die DWZ-Auswertung veröffentlicht.


Offene Monatsblitzturniere: Thorsten Fischer gewinnt Gesamtwertung vor Manfred Lube

Nach insgesamt acht Wertungsturnieren liegt Thorsten Fischer mit 21 Punkten deutlich vorn. Spannend bis zum letzten Tag war dagegen das Rennen um Platz zwei. Letztlich liegt Manfred Lube mit 16 Punkten knapp vor Fares Kheder mit 15. Bei der Siegerehrung am 8. Mai erhielten die Schachfreunde die verdienten Sachpreise.


Schachritter verpassen Sieg gegen SF Göppingen

3:3 endete das letzte Saisonmatch in der A-Klasse gegen die Gäste von Göppingen IV. Torben Löw und Peter Hartmann erzielten frühe Partiegewinne. Michael Bader übersah leider in besserer Stellung einen Springerverlust. Und auch Andreas Hess verkürzte in unklarer Stellung unnötig den Weg zur Niederlage. Der dritte Punkt durch Thorsten Fischer am Spitzenbrett reichte somit nur zum Unentschieden. Bei einem Sieg gegen Göppingen hätten die Schachritter diese in der Tabelle überholt.


Da war mehr drin: Niederlage bei Tabellenführer SV Faurndau

Während Thorsten Fischer schon nach wenigen Zügen mit Springerfang auf der Siegerstraße war,  verlor Jan Wagner leider entscheidend den nämlichen. Andreas Hess fuhr einen schönen Partiegewinn ein. Ebenfalls gut stand Michael Bader, fand gegen den gefährlichen Königsangriff von Alexander Simon aber leider nicht die richtige Parade. Peter Hartmann erwischte keinen guten Tag. Am längsten kämpfte Torben Löw mit dem unverwüstlichen Wilmar Bechtle.  Das bessere Ende hatte der allerdings der Faurndauer für sich.


Winternachtwanderung im Talwald

Beim eisigen Abschiedsgruß des Winters wanderten die Schachritter durch den Talwald. Warme Kleidung und warme Getränke waren da unerlässlich. In der Dämmerung leuchteten Fackeln den Weg. Nach zwei Stunden kam die fröhliche Truppe von Alt und Jung am Bürgerseeparkplatz an. Fotos gibt es unter Jugend.


FIDE-Schnellschachturnier: Thorsten Fischer gewinnt

Sämtliche neun Runden des international gewerteten Turnieres gingen an Thorsten Fischer - 100%! Klaus Stöckler (im Foto links hinten am Brett) ludt erneut zu familiärem Schachsport ins Stuttgarter Kolping Rosenstein. Viele Jugendliche aus dem Remstal nutzten die Gelegenheit, Erfahrung und Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Mit Peter Hartmann war ein weiterer Schachritter am Start und landete mit fünf Punkten auf Rang fünf.

Pokal für Andreas Hess in Schwaikheim

Auf der Station der WAM-Serie am 17. Februar lag Andreas dieses Mal an der Spitze seiner Gruppe. Sein Sieg im direkten Duell mit dem punktgleichen Max Hebold war entscheidend.


Zwei Silbermedaillen bei WAM Böblingen - Halbzeit der Vereinsmeisterschaften

Zum Turnier der WAM-Serie in Böblingen fuhren im Januar Peter Hartmann und Andreas Hess. Beide holten in ihren Gruppen zwei Punkte aus drei Partien und bekamen bei der Siegerehrung die verdiente Silbermedaille um den Hals. Natürlich gab es auch ein paar DWZ-Punkte oben drauf.

Nachdem fast alle Partien der fünften Runde unserer Vereinsmeisterschaft gespielt sind, führt Thorsten Fischer mit fünf Siegen vor Andreas Hess mit vier Punkten. Die Jugendwertung führt Torben Löw an. Torben hat drei Punkte auf dem Konto vor mehreren Jugendlichen mit zwei Punkten.


Wochenendrevue 2. - 3. Dezember 2017

Peter Hartmann gewinnt WAM-Pokal - Klare Niederlage bei der TSG Salach II

Drei Schachritter reisten zum WAM-Turnier in Weil der Stadt. Peter Hartmann holte in seiner Gruppe zwei Partiegwinne und ein Remis und damit auch den Pott. In der Spitzengruppe startete Thorsten Fischer und wurde Zweiter, während Andreas Hess nach Blitzentscheid mit einer Bronzemedaille zufrieden sein musste.

Schlecht sahen dagegen die Ritter im Wettkampf der A-Klasse Filstal aus. Nur Thorsten Fischer (Sieg) sowie Peter Hartmann (Remis) punkteten in Salach. Zum Trost gab es am Stand der Hochzeitsmesse auf dem Vorplatz heiße Würste und Glühwein.


Kreisblitzmeisterschaft: Thorsten Fischer gewinnt

 

Bewährter Gastgeber der Kreisblitzeinzelmeisterschaft war die Schachabteilung der TSG Salach um Turnierleiter Markus Walter. Leider fanden sich nur acht Teilnehmer aus drei Vereinen ein. Beim Turnier und anschließendem Tandem hatten dennoch alle Freude. Schachritter Thorsten gewann alle Partien und lag damit vor den beiden Vertretern der SSG Fils/Lauter, Stefan Lehmann sowie Mario Weißenberger.


Vereinsmeisterschaft startet mit zehn Teilnehmern

Am 7. November wurden die Startnummern von Dana, Christian sowie Jonas gezogen und los ging es mit unserer neuen Vereinsmeisterschaft. Die Paarungen für alle neun Runden stehen bereits fest. Am ersten Abend spielten Thorsten - Michael 1:0,  Jonas - Torben 0:1, Dana - Andreas 0:1,  Jan - Peter 0:1. Nachholtermine können mit dem Gegner vereinbart werden. Alle Teilnehmer haben den kompletten Spielplan erhalten.


Schachritter verlieren unerwartet gegen Geislingen

Nur Peter Hartmann gewann gegen die neu gebildete Truppe aus Geislingen seine Partie. Thorsten Fischer bekam seinen Punkt kampflos. Und dennoch reichte es nicht. Jan sowie Michael gerieten früh auf die Verliererstraße. Torben übersah später einen Turmverlust, so dass das folgende Remis von Andreas zu wenig war. Endstand also 2,5:3,5.


17 Runden Blitz in Stuttgart - ab in die Weltrangliste

 

Peter und Thorsten folgten einer Einladung des rührigen Klaus Stöckler nach Stuttgart zu einem Blitzschachturnier. Klaus ließ es den Teilnehmern an nichts fehlen und bot zudem die Gelegenheit, eine Wertungszahl für die Blitzschachrangliste des Weltschachbundes (FIDE) zu erspielen. Mit 14 bzw. 10,5 Punkten landen Thorsten und Peter im Vorderfeld. Peter steigt mit 1737 in die FIDE-Blitzschachliste ein!

Hier kreuzt Peter mit dem Turniersieger Rudolf Sielaff die Klingen.


A-Klasse: Auftakt nach Maß für das Team der Schachritter

4,5:1,5 siegen die Schachritter beim SV Ebersbach III. Die Gastgeber erwischte allerdings eine Krankheitswelle, so dass wir gleich an drei Brettern durch Thorsten, Torben sowie Anesh kampflos die Punkte einheimsten. Für die Ebersbacher saß sogar Urgestein Karl Wollner im Schal vermummt am Brett. Dieser fuhr nach einer Unachtsamkeit von Jan auch den einzigen Partiegewinn der Gastgeber ein. Michael gewann an Brett drei problemlos und Andreas stand zwar bequem, aber ohne richtigen Plan: remis.


Schachturnier Altbach - Fischer siegt

In Alltbach fand auch dieses Jahr wieder ein Wochenendturnier statt. Gespielt wurde vom 1. bis 3. September fünf Runden in Spieltstärkegruppen. Mit dabei von den Schachrittern waren Andreas Hess sowie Thorsten Fischer. Andreas legte mit drei Siegen in Folge einen blitzsauberen Start hin. Leider ging ihm am Sonntag die Puste aus, so dass es bei der Punktzahl blieb. Damit ist er Dritter seiner Gruppe. Mit etwas Glück überstand Thorsten Fischer sein Turnier ohne Niederlage. Mit vier Punkten gereichte ihm das zum Gruppensieg.


1. Kirchheimer Sporttag und das Sommerfest der Janus-Korczak-Schule Stiftung Tragwerk

Gleich auf mehreren Veranstaltungen waren die Schachritter am 23. Juli unterwegs. Erstmalig veranstaltete der Stadtverband für Leibesübungen (SfL) einen Sporttag unter dem Motto "Kirchheim bewegt sich". Der frühe Morgen wartete nochmals mit einem kräftigen Regenschauer auf, doch der Rest des Tages blieb trocken! Am Zentralort Jesinger Lehenäcker waren mit einem Infostand dabei. Hier fanden sich genauso einige Schachbegeisterte wie später beim Sommerfest der Janus-Korczak-Schule (Foto), welches sehr gut besucht war.


Vereinsausflug am 16.07. - Ritter mit Schläger und Bällen

Unser Ausflug führte nach Köngen. Auf der dortigen Minigolfanlage schwangen wir die Schläger. Mancher Ball landete im Ziel, mancher im benachbarten Feld.  Auch die Golf-Neulinge hatten ihren Spaß. Die Abschluss-Cola durfte natürlich auch nicht fehlen.


Zwei Silbermedaillen in Jedesheim

Beim Haltepunkt Jedesheim der Württembergischen Amateurmeisterschaft erreichten sowohl Andreas Hess als auch Thorsten Fischer Platz zwei in ihrer Gruppe. Nach gut acht Stunden Schach traten beide zufrieden die Heimreise an.


Endstand Jahreswertung Offene Monatsblitzturniere

An jedem zweiten Dienstag im Monat fanden die Turniere seit November statt. Finale war am 9. Mai 2017. Die Sieger konnten sich über Sachpreise vom Marmeladenglas bis zu Großmeister-Souvenirkarten freuen.

Jahreswertung nach sieben Turnieren (zwei Streichergebnisse): 1. Thorsten Fischer 22 Punkte; 2. Fares Kheder 13; 3. Manfred Lube 13;  4. Peter Hartmann 12; 5. Jan Wagner 7; 6. Andreas Hess 2


Drei Schachritter beim größten Open Deutschlands

Beim Grenke Chess Open in Karlsruhe mit rund 1200 Teilnehmern waren drei Kirchheimer am Start. Am besten schlug sich Peter Hartmann, der im C-Turnier sechs Punkte und Rang 14 erreichte. Unter den 131 Schachenthusiasten dort landeten Andreas Hess auf Platz 74 sowie Jan Wagner auf 97. Gewinner des A-Turnieres wurde dank besserer Feinwertung GM Nikita Vigiutov mit 7,5 Zählern vor drei punktgleichen Verfolgern.

 

Eindrücke von Andreas:

Jan Wagner, Peter Hartmann und Andreas Hess stellten sich der Herausforderung beim größten Schachturnier der Welt, den 
Grenke Chess Open. Gespielt wurden 9 Runden Schweizer System, beginnend am Gründonnerstag dem 13.04. bis zum
Ostermontag dem 17.04. Für alle von uns eine sehr schöne und vor allem sehr intensive Erfahrung.
Von den insgesamt 1200 Teilnehmern spielten 131 das C-Turnier, DWZ bis 1400, das nicht wie im Vorjahr in der
Schwarzwaldhalle ausgetragen werden konnte, sondern aufgrund der sensationell hohen Teilnehmerzahl in der angrenzenden,
eigens angemieteten Gartenhalle gespielt wurde.
Nach Niederlagen in allen drei Letzrundenpartien ging es für die drei leicht geknickten Schachritter am Montagabend
wieder in Richtung Heimat. Jan und Peter waren sicher rundum mit ihrer Gesamtleistung zufrieden, Andreas hatte etwas
mehr von sich erwartet, hatte Chancen auf den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto, bekam es aber wie so oft
nicht aufs Brett. Unter dem Strich ein tolles Ostern mit der Teilnahme bei einem phantastischen Turnier, ein insgesamt großartiges
Erlebnis. Die Schachritter freuen sich schon auf die Grenke Open 2018.

 


Sieg im Lokalderby: Schachritter gewinnen klar 4,5:1,5 gegen SCK

Zum Saisonabschluss der A-Klasse gewannen wir unser Spiel beim SCK III ungefährdet. Marco, Thorsten, Michael und Torben steuerten ganze Punkte bei, Peter remisierte. In der Schlussrangliste stehen wir genau in der Mitte der sieben Mannschaften.


Thorsten Fischer ist Vereinsmeister

Der erste Vereinsmeister der Schachritter ist Thorsten Fischer. In den sieben Runden sammelte er alle Punkte.  Auf dem Treppchen folgen ihm Andreas Hess mit 5,5 Punkten vor Peter Hartmann mit 4,5. Jugend-Vereinsmeister ist Darius Mattes gefolgt von Michael Bader und Torben Löw.


Schach A-Klasse Filstal: 3:3 gegen SF Göppingen IV

Da war eindeutig mehr für die Schachritter drin. Peter Hartmann gewann mühelos nach frühem Damengewinn. Auch Torben Löw kam der gegnerische König in der Mitte zu pass. Trotz Materialvorteil fand Jan Wagner kein sicheres Plätzchen für seinen König und wurde matt. Jenes Jeyasegaran hätte einen ganzen Läufer mehr haben können, scheiterte aber letztlich an seiner schwachen Grundreihe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten brachte Marco Hrsak uns wieder 3:2 in Führung. Indes fand Michael Bader mit einem Springer mehr gegen die gegnerischen Bauern nicht das richtige Rezept, so dass unsere Göppinger Gäste zum 3:3 ausgleichen konnten.


Schachritter kommen beim Tabellenführer unter die Räder

In Faurndau gab es für uns leider nichts zu erben. An fast allen Brettern hatten die Gastgeber ohnehin die besseren Wertungszahlen. Daneben waren bei den Schachrittern auch noch zwei Spieler auf der Krankenliste. So ging es am Ende verdient 5:1 für die Faurndauer aus. Nur Peter Hartmann und Thorsten Fischer holten jeweils ein Remis.


Fotos von der Neujahrswanderung am 5. Januar


A-Klasse Schachritter-Salach

Nach vier Stunden ein Unentschieden

 

Der Wettkampf der A-Klasse Filstal zwischen den Schachrittern und der TSG Salach II endete nach langem Kampf 3:3. Während wir noch mit dem Vorteil eines kampflosen Sieges durch Marco Hrsak gestartet waren, versäumten wir trotz guter Chancen den Sack zu zu machen. So kamen leider nur noch Punkte von Peter Hartmann sowie Thorsten Fischer dazu.


Thorsten Fischer ist Kreisblitzmeister

In Salach sind von Geislingen bis Kirchheim Schachfreunde aus dem ganzen Kreis Filstal zum Blitz angetreten. Zusammen mit den SF Göppingen stellten die Schachritter die meisten Teilnehmer. Thorsten Fischer blieb mit blanker Weste und gewann alle Partien. Auch die Jugendlichen schlugen sich wacker. Marco Hrsak erzielte drei Punkte, Michael Bader einen.


Vereinsblitzmeisterschaft

Nach sechs Runden landet Thorsten Fischer mit voller Punktzahl auf Platz eins. Auf dem Treppchen folgen Marco Hrsak und Peter Hartmann.


Geschafft: Erster Mannschaftssieg in Ebersbach!

Mit 5:1 gewannen die Schachritter beim SV Ebersbach III. Auch in kritischen Situationen war uns dieses Mal das Glück hold. Da konnten wir auch die kampflose Niederlage an Brett 6 verkraften. Jan Wagner, Torben Löw, Michael Bader, Peter Hartmann sowie Thorsten Fischer sackten jeweils den vollen Punkt ein.


A-Klasse Filstal: 1,5:4,5 zur Premiere gegen die SSG Fils/Lauter

Die Premiere der Schachritter war ohne Fortune. Marco Hrsak meldete sich des morgens leider noch krank. Und auch an den Brettern haben Jan Wagner und Anesh Jeyasegaran sehr gute Möglichkeiten zum Sieg ausgelassen. Immerhin ergatterte Jenes Jeyasegaran ein Remis, dessen Gegenüber Fabian-Stefan Lenhardt trotz Materialvorteil ordentlichen Respekt vor den beiden schwarzen Freibauern hatte. Michael Bader sowie Torben Löw blieben leider ohne Punkt und Thorsten Fischer erhielt seinen Zähler kampflos. Trost gab es für das Team beim anschließenden Tischkickern und nachfolgender Pizza.


Vier Punkte für Peter Hartmann in Plochingen

Bei der 17. Auflage des Marquardt-Schnellschachturnieres in Plochingen holte Peter Hartmann in fast schon gewohnter Weise vier Punkte aus den neun Partien. Sieger des hochklassig besetzten Turnieres am vergangenen Samstag wurde Nachwuchsstar FM Mark Kwetny (Stuttgarter SF 1879) mit 7,5 Punkten.


Sommerferienturniere der SG Vaihingen/Rohr: Thorsten Fischer verteidigt Titel

Nach drei Donnerstagabenden Schnellschach im Vereinsheim der SG Vaihingen/Rohr während der Sommerferien in Baden-Württemberg steht Thorsten Fischer als Gesamtsieger der kleinen Serie fest. In der letzten Runde des Finales kam es erneut zum Duell mit dem härtnäckigsten Verfolger, Arend Baumann. Nach einer spannenden Partie hatte Thorsten fünf Punkte aus den fünf Runden auf dem Konto. Neben dem Tagessieg war ihm damit auch der "große" Preis, ein weiterer Verzehrgutschein der Gastgeber, sicher.


Ausflug in den Kletterwald nach Laichingen

 

Ein bisschen Wolken, ein wenig Sonnenschein - die Schachritter erwischten perfektes Wetter für die akrobatischen und sportlichen Übungen in Laichingen. Vom starken Regen am Vortag war kaum mehr etwas zu sehen. Im Kletterpark stehen zahlreiche Routen zur Auswahl. Gut gesichert kann eigentlich nichts passieren, beim Blick nach unten und je nach Schwierigkeitsgrad der Station wird es aber dann doch manchmal mulmig. An die beiden schwarzen Pisten in den Baumwipfeln mit Sprung ins Todesnetz und anderem Nervenkitzel wagte sich freilich keiner von uns. Nach den drei Stunden Kletterzeit machten sich dennoch die ersten Anzeichen von Muskeltkater breit. Anschließend gab es am Imbiss Vesper mit Schnitzel, Currywurst und Pommes.


Sommerfest der Janus-Korczak-Schule bei schönstem Wetter

Perfektes Wetter hatte die Schule für ihr Sommerfest auf dem Gelände des früheren Wächterheims gebucht. Neben gelegentlichen Wolken gab es auch Sonnenbrand. Zahlreiche Stände luden von den klassischen Roten Würsten über Stelzenlaufen bis zu Darbietungen der Schüler-Lehrer-Band ein. Mit von der Partie waren auch die Schachritter, wo einige interessitere Jugendliche bis zum früheren Landesligaspieler sich ein Stelldichein gaben.


Die Schachritter im "WirRauner": Einweihung mit Blitzturnier am 15. Juli 2016

Alle zwei Wochen sind wir nun auch freitags in den schönen Räumen des Quartier-Projektes WirRauner zu Gast. Zum Auftakt spielten wir ein Blitzschachturnier mit Käsekuchen. Endstand: 1. Thorsten Fischer 10,0 Punkte, 2. Marco Hrsak 7,0, 3. Peter Hartmann 6,0, 4. Michael Bader 4,0, 5. Torben Löw 3,0, 6. Jan Wagner 1,0.


Stark besetztes Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier in Wernau

Strahlende Gesichter gab es bei den Organisatoren aus unserem Nachbarverein SK Wernau. Zwei Internationale Meister und sechs FM unter den 65 Teilnehmer waren am 9. Juli ein großartiges Feld. Nach neun Runden Schnellschach hatte Tobias Hirneise (SF Deizisau) mit acht Punkten die Nase vorn. Zwei Schachritter waren im Quadrium ebenfalls mit dabei. Peter Hartmann erzielte vier Punkte und landete auf Platz 44. Mit 5,5 Punkten wurde Thorsten Fischer 17. Die vollständigen Resultate gibt es auf den Seiten des SK Wernau hier.


Bauernopfer Spiel der Könige

Sechs Schachritter waren gemeinsam im Film "Bauernopfer - Spiel der Könige" im Kirchheimer Traditionskino Tyroler.  Tobey Maguire überzeugt in der Rolle des Bobby Fischer mit all seinen Verrücktheiten.  Höhepunkt des Films ist natürlich der Weltmeisterschaftskampf in Reykjavik 1972 mit Boris Spassky. Immer wieder eingeblendetes Originalmaterial und -musik aus der Zeit verleihen dem Werk Authentizität. Dass sich die Russen mit der Eröffnung 1. h2-h4 h7-h5 damals beschäftigten, sind verzeihbare Nachlässigkeiten. Vielleicht waren das Tandemspieler.


Schach in den Mai in Stuttgart-Mühlhausen

Mit sechs Schachenthusiasten waren wir am 1. Mai 2016 im Turnier des SV Mönchfeld vertreten. Statt Demo oder Festle waren neun Runden Schnellschach angesagt. Daneben gab es den exzellenten Kartoffelsalat von Anni Laakmann und dazu Maultauschen oder Saiten. Thorsten Fischer hatte am Ende 6,5 Punkte, Platz sechs und den Preis des Besten mit DWZ unter 2000 inne. Peter Hartmann (im Bild) konnte bei seinem Novizenturnier nicht nur Erfahrung, sondern auch vier Punkte sammeln. Marco Hrsak hatte deren 3,5, Bernd Vogel drei Zähler und die beiden Youngsters Marc Ruff und Elias Mendetzki jeweils zwei Punkte. Turniersieger ist FIDE-Meister Gerhard Junesch mit stolzen acht Punkten. Großen Dank auch an unsere Fahrerin Monica.